Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt bescherten den Leichtathleten der LG Zusam zum Jahresabschluss nochmals richtiges Traumwetter. Beim 53. Gersthofener Silvesterlauf beeindruckte das gesamte Team, ob Jung ob Alt, mit einer hervorragenden Gesamtleistung. Viele persönliche Bestzeiten auf der 9,7 Kilometer langen, ebenen Rundstrecke durch die Lechauen ließen die LG-Läufer und Läuferinnen zufrieden zur Silvesterfeier nach Hause fahren. Sieben Mal hat Tobias Gröbl schon den Silvesterlauf in Gersthofen gewonnen. Dass es dieses Mal nicht ganz gereicht hat, ist seiner gesundheitlichen Vorgeschichte geschuldet, die in den letzten Wochen mehr Schatten als Licht hervorbrachte. Mit dem zweiten Platz knapp hinter Brian Weisheit von der LSC Höchstadt kann der 36-jährige Itzinger ganz gut leben, sind doch seine Nahziele auf die in wenigen Wochen anstehenden Bayerischen und Deutschen Crosslauf-meisterschaften ausgerichtet. Zudem wer Tobias Gröbl kennt, wird wissen, dass er sich in den nächsten Jahren schon noch den einen oder anderen Erfolg in Gersthofen holen wird. Auf den Plätzen vier, fünf und sechs setzten sich mit Mario Leser, Andreas Beck und Josef Sapper weitere LG-Läufer glänzend in Szene. Damit wurde natürlich der Sieg in der Mannschaftswertung eine klare Angelegenheit für die LG Zusam. Mit starken Vorstellung durch Wenzel Kurka auf Platz 11 und Mirko Hardegen auf Platz 29 konnte sich sogar das zweite LG-Team auf dem Siegerpodest als Dritte platzieren.
Hinter Kerstin Hirscher (LAC Quelle Fürth) und Cornelia Griesche (LG Telis Finanz Regensburg) erreichte Christina Kratzer wie schon im Vorjahr einen ausgezeichneten dritten Platz. Zusammen mit Anna Knötzinger und Anna Pfäffle, die sich unter den Top20 der insgesamt 307 Läuferinnen platzieren konnten, erreichte das Frauenteam in der Mannschaftswertung hinter der TG Viktoria Augsburg den zweiten Platz.
Überaus erfreuliche Ergebnisse erzielten auch die Nachwuchsathleten der LG Zusam im Schülerlauf über 2,2 Kilometer. Während Lisa Bunk und Juliana Kraus in der jüngsten Altersklasse die Plätze eins und zwei belegten, wurde Felicia Deisenhofer bei den U14-Mädchen Dritte. Bei den Schülern U12 lief Anton Eser als Zweiter über die Ziellinie.
Dank gilt auch den Veranstalter, den TSV Gersthofen. Neben einer unkomplizierten, bestens organisierten Anmeldung klappte auch beim Lauf alles wie am Schnürchen. Schnelle Auswertung vor Ort, Siegerehrung und Ergebnisliste im Internet.