Silvesterlauf Gersthofen

Besser hätte das Sportjahr 2018 für die Leichtathleten der LG Zusam nicht enden können. Beim 52. Gersthofener Silvesterlauf beeindruckte das gesamte Team, ob Jung ob Alt, mit einer ausgezeichneten Gesamtleistung. Viele persönliche Bestzeiten auf der 9,7 Kilometer langen, flachen Rundstrecke ließen die LG-Läufer und Läuferinnen freudestrahlend nach Hause fahren. Besonders zufrieden war natürlich auch Tobias Gröbl, der sich nach zwei schwierigen Jahren eindrucksvoll mit seinem siebten Sieg in Gersthofen zurückmeldete. Gleich vom Start weg übernahm er zusammen mit Yossief Tekle (LG Reischenau-Zusamtal), dem Sieger der beiden letzten Jahre, das Kommando. Den Versuch von Tekle, sich bei Kilometer drei abzusetzen konterte Tobias Gröbl nach der Hälfte der Distanz mit einer Attacke seinerseits. Meter um Meter wurde die Lücke größer und im Ziel freute sich Tobias Gröbl nach 30:07 Minuten über einen verdienten Erfolg. 45 Sekunden später wurde Tekle auf der Ziellinie sogar noch von Endisu Getachew (LAC Quelle Fürth) abgefangen und auf Platz drei verwiesen. Frei und unbekümmert stürmten dahinter Mario Leser und Andreas Beck auf die Plätze vier und fünf. Damit wurde natürlich auch der Sieg in der Mannschaftswertung eine klare Angelegenheit für die LG Zusam. Ebenfalls bärenstark präsentierten sich Josef Sapper auf Rang Acht, Thomas Eser auf Rang Dreizehn und Wenzel Kurka als Vierzehnter, die das Team LG Zusam II auf dem vierten Platz der 81 gewerteten Mannschaften bildeten.

Immer mehr ins Blickfeld rücken mittlerweile auch die Läuferinnen der LG Zusam. Hinter  Brendah Kebeya (LG Bamberg) und Kerstin Hirscher (TG Viktoria Augsburg) glänzte Christina Kratzer in hervorragenden 36:23 Minuten auf Platz drei. Nicht weit über der 40-Minuten-Marke blieb Verena Kurka, die als Neunte die Ziellinie in der Abenstein-Arena überquerte. Unter die Top 30 der insgesamt 300 Läuferinnen schoben sich noch Anna Pfäffle und Ulrike Anwald-Deisenhofer. In der Mannschaftwertung erreichte das Frauenteam hinter der TG Viktoria Augsburg wie im Vorjahr den zweiten Platz.

Gleichzeitig mit dem Hauptlauf wurde der Schülerlauf über 2,2 Kilometer gestartet. Dabeisein ist alles lautete das Motto für den 10-jährigen Anton Eser und die 11-jährige Felicia Deisenhofer. Dass sie am Ende sogar auf den Plätzen eins und zwei ihrer Altersklassen landeten freute die beiden Nachwuchsläufer natürlich besonders.

Ein Sonderlob gibt es von der LG Zusam auch noch für den Veranstalter, den TSV Gersthofen. Neben einer unkomplizierten, bestens organisierten Anmeldung klappte auch beim Lauf alles wie am Schnürchen. Schnelle Auswertung vor Ort, Siegerehrung und Ergebnisliste im Internet. Großer Dank an die vielen freiwilligen Mitarbeiter!

 

Veröffentlicht in News