Goldenes Oktoberwetter bescherte der Auftakt zur diesjährigen Donau-Rieser Jedermannslaufserie den 396 Läuferinnen und Läufern in Rain. Im Hauptlauf über 10,4 Kilometer am Lech entlang und auf den angrenzenden Flurwegen wieder zurück dominierte einmal mehr Tobias Gröbl in 33:31 Minuten. Mit über vier Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten lief der 40-jährige Itzinger zu seinem 45. Jedermannslaufsieg bei den Männern. Kräftig in der Spitzengruppe mitmischen konnten auch Wenzel Kurka auf Platz Fünf, Christian Raimann als Schnellster der Männer M55 sowie Arslan Muminovic auf Platz 13. Schon auf dem 24. Gesamtplatz überraschte Bettina Sattler in 42:47 Minuten als schnellste Läuferin des Feldes. Tee, Glühwein und herbstliches Gebäck rundete die Nachbearbeitung des Laufes ab.
Zur gleichen Zeit war Markus Wegner in der Mainmetropole Frankfurt auf der Marathondistanz unterwegs. Nachdem der 50-jährige Prettelshofener die erste Hälfte der 42,195 Kilometer langen Distanz in grandiosen 1:30 Stunden absolvierte, musste er auf dem zweiten Streckenabschnitt seinem mutigen Lauf doch etwas Tribut zollen. Die Ziellinie in der stimmungsvollen Messehalle überquerte er in erfreulichen 3:23:01 Stunden.
Eine Art Jedermannslauf bewältige Anna Pfäffle beim RUN´AIRE in Grand-Lancy in der Schweiz. In 42:01 Minuten gewann sie die Frauenwertung der über 10,1 Kilometer führenden Strecke.
