Was für ein Wochenende für die Leichtathleten der LG Zusam. Erneut gab es überaus erfreuliche Leistungen und Ergebnisse zu vermelden. Bei 36 Grad am Samstag-Nachmittag gingen die Kreismeisterschaften der Aktiven, Jugend U20 und U18 in Horgau über die Bühne. Fünfmal durften sich unsere Athleten nach Beendigung der Wettbewerbe Meister des Kreises Mittel- und Nordschwaben nennen. Luisa Gut siegte sowohl im Hochsprung als auch im Diskuswerfen der weiblichen Jugend U18, während Lena Meyer Siegerin des Speerwerfens der weiblichen Jugend U20 wurde. Die beiden weiteren Meistertitel gingen an Tobias Anton, der in der Männerklasse das Kugelstoßen und den Speerwurf für sich entschied. Über seinen ersten sechs Meter Sprung im Weitsprungwettbewerb freute sich Eduardo Medrano als Vizemeister bei den Männern. Die wertvollste Leistung im Jugendbereich gelang Jonathan Carter, der sich in diesem Jahr über 800 Meter schon deutlich von 2:30 Minuten auf 2:18 Minuten steigern konnte. Starke Zeiten und Weiten gab es aber auch durch Phil Scheurle, Louis Egger und Donatus Olowookere bei der männlichen Jugend U18.
Die Qualifikation für die bayerischen Meisterschaften der Jugend U16 in Ingolstadt hatten Lisa Bunk und Anton Eser erfüllt. Im B-Lauf über 800 Meter der weiblichen Jugend W14 zeigte Lisa Bunk eine mutige Vorstellung, steigerte ihre Bestzeit um drei Sekunden und erreichte im Gesamtklassement aller 28 Läuferinnen den 16. Platz. Einem deutschen Meisterschaftsfinale gleich kam der Endlauf über 800 Meter der Altersklasse M15. Vier der besten zehn Läufer kommen derzeit aus Bayern und so war es nicht verwunderlich dass sich dieses Quartett bis auf die Zielgerade einen spannenden Kampf lieferte. Anton Eser, die Woche über gesundheitlich etwas angeschlagen, wollte unbedingt um eine Medaille mitlaufen. Auf den letzten 80 Metern fehlten ihm jedoch die Körner und so musste er trotz neuer Bestzeit und LG-Rekord mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Am Sonntag stand Anton Eser über 300 Meter erneut an der Startlinie. Nicht im Vollbesitz seiner Kräfte gelang es ihm allerdings diesmal zumindest die Bronzemedaille zu erlaufen.
Gut, dass am Sonntagmorgen Regen kam und die Temperaturen zumindest vorübergehend nach unten drückte. Sonst wäre der Landkreislauf in Lützelburg vor allem für die vielen Hobbyläufer wohl übel ausgegangen. So herrschten während der rund zwei Stunden Wettkampfzeit doch beherrschbare Bedingungen. Bestens in Szene setzen konnten sich unsere beiden Teams der Männer und die Mixed-Staffel. Vier Teilnehmer hatten jeweils zweimal sieben Kilometer und fünf Kilometer zu bewältigen. Vom Start weg setzte sich das Männerteam mit Wenzel Kurka, Arslan Muminovic, Markus Wegner und Edin Muminovic in der Spitzengruppe fest und lief nach 24 Kilometern auf dem hervorragenden dritten Platz durchs Ziel. Noch mehr freute sich das Mixed-Team mit Christian Raimann, Ulrike Anawald-Deisenhofer, Anna Knötzinger und Georg Leichtle, die im Vorfeld nie mit dem Sieg ihrer Kategorie gerechnet hatten.
Wir gratulieren zu den tollen Leistungen des Wochenendes !!!
